#PDK-Ausbildung

#PDK-Ausbildung

26. August 2019 - Geschrieben von: Lena Flecke

Werde PDK und erlebe eine spannende Ausbildung bei Job find 4 you! Im September sind wir wieder bei der Gronauer Ausbildungsmesse „FIDA – Finde deine Ausbildung“ vertreten. Im Vorfeld möchten wir euch unseren Ausbildungsberuf gerne vorstellen, da dieser doch recht unbekannt ist, obwohl er so spannend und vielseitig ist.

#Personaldienstleistungskaufleute

PDK steht für „Personaldienstleistungskaufleute“. Ein recht langes Wort, weswegen gerne die Abkürzung verwendet wird. Personaldienstleistungskaufleute sind nicht nur, wie der Name vermuten lassen würde, bei Personaldienstleistern wie der Job find 4 you beschäftigt, sondern beispielsweise auch in Personalabteilungen größerer Unternehmen oder im Bereich der Personalberatung. Kurz gesagt übernehmen sie alle Aufgaben, die im Personalbereich anfallen können.

#Job find 4 you

Wir sind ein Personaldienstleister mit drei Niederlassungen in Gronau (Zentrale) und Ahaus. Unser internes Team umfasst insgesamt rund 20 Mitarbeiter (davon zurzeit 2 Azubis). Wir beschäftigen intern mehrere Personalmanager, Key-Account-Manager, Vertriebsmanager, Lohn- und Finanzbuchhalter sowie eine Referentin für Öffentlichkeitsarbeit. Während deiner Ausbildung bei uns lernst du alle Bereiche kennen. Wir versprechen dir nicht zu viel – das Aufgabengebiet der Personaldienstleistungskaufleute ist sehr vielseitig und dadurch besonders abwechslungsreich.

#Aufgaben

Der Ausbildungsrahmenplan sowie die Ausbildungsverordnung der IHK listen auf, welche Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten man im Rahmen der Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann/-frau erlernt. Dazu gehören zum Beispiel die folgenden Aspekte: Personalgewinnung, Personaleinsatz, Auftragsakquisition und Auftragsdurchführung, Marketing, Kommunikation, Teamarbeit und Kooperation, kaufmännische Steuerung und Kontrolle sowie berufsbezogene Rechtsanwendungen.

Zur Personalgewinnung gehört neben der Personalanwerbung, Bewerberberatung und Personalauswahl auch die Personaleinstellung und Personalvermittlung. Du lernst also zum Beispiel, wie man Stellenanzeigen gestaltet und schaltet, Vorstellungsgespräche führt, den passenden Job für einen Bewerber findet und wie man einen Arbeitsvertrag erstellt.

Zum Personaleinsatz gehört die Einsatzplanung und Einsatzvorbereitung, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Personalführung und Personalbetreuung, sowie die Personalsachbearbeitung und Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen. Das heißt, dass du beispielsweise lernst, wie du einen sicheren Arbeitsplatz erkennst, wie du Lohnabrechnungen für unsere Mitarbeiter erstellst und auch, was du bei der Erstellung von Kündigungen beachten musst.

Zur Auftragsakquisition und Auftragsdurchführung gehören auch die Angebotskalkulation und die Erstellung von Verträgen. Von unseren Vertriebsmanagern lernst du, welche Rolle die Kundenakquise einnimmt und wie wichtig die Kundenbetreuung ist.

Außerdem lernst du während deiner Ausbildung viel über das Arbeits-, Sozial- und Tarifrecht. Auch das Thema Datenschutz wird berücksichtigt, da der Umgang mit personenbezogenen Daten zu deinen tagtäglichen Aufgaben gehört.

Der Arbeitsort der PDKs ist üblicherweise das Büro des Personaldienstleisters bzw. der Personalabteilung eines Unternehmens, jedoch spielt auch der Außendienst eine Rolle, wenn es zum Beispiel um die Betreuung und Gewinnung von Kunden geht.

Weitere Informationen zur PDK-Ausbildung findest du auch auf der Webseite der IHK.

#Unterstützung

Innerhalb der 3-jährigen Ausbildung wirst du alle Aufgabengebiete und auch alle Niederlassungen kennenlernen. In jeder Niederlassung steht dir ein Ausbilder zur Seite, der langjährig bei Job find 4 you beschäftigt ist und dir als Ansprechpartner dient. Du wirst während deiner Ausbildung feststellen, welche Tätigkeiten dir am besten liegen und am meisten Spaß machen – vielleicht ist das die Rekrutierung von Bewerbern, die Betreuung von Mitarbeiter, die Akquisition von Kunden, die Finanzbuchhaltung oder die Lohnbuchhaltung. Wir helfen dir gerne dabei, deine Stärken zu finden.

#Voraussetzungen

Für die 3-jährige Ausbildung solltest du vor allem Spaß am Umgang mit Menschen mitbringen. Die Kontaktbereitschaft ist so wichtig, weil wir tagtäglich in Kontakt mit Bewerbern, Mitarbeitern und Kunden stehen. Kommunikationsstärke ist daher ebenfalls von großem Vorteil. Außerdem solltest du sorgfältig arbeiten und über ein kaufmännisches Denken verfügen (z.B. für das Kalkulieren von Angeboten). Auch organisatorische Fähigkeiten und Kundenorientierung sind wichtig.

#FIDA

Du hast noch Fragen zur Ausbildung oder benötigst weitere Informationen? Am 18. September 2019 findet in der Zeit von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr die Ausbildungsmesse „FIDA – Finde deine Ausbildung“ in der Bürgerhalle in Gronau statt. Der Eintritt ist kostenlos. Wir würden uns freuen, wenn du dort vorbeikommst, um uns deine Fragen zur PDK-Ausbildung zu stellen!

#Bewerbung

Du bist dir schon sicher, dass die Ausbildung das Richtige für dich ist, weil du genau wie wir Lust auf die Personalarbeit hast? Dann bewirb dich gerne per E-Mail bei Lena, unserer Prokuristin und Leiterin Human Resources & Marketing. Rückfragen kannst du vorab gerne auch telefonisch stellen.

Kontaktdaten: Lena Flecke | Hofkamp 8 | 48599 Gronau | flecke@jobfind4you.de

Teilen auf Social Media

Verfassen Sie einen Kommentar

Reagieren

Felder mit einem * sind Pflichtfelder.