Zweiwöchiges Praktikum bei Job find 4 you

30. Oktober 2018 - Geschrieben von: Lena Flecke

In den Herbstferien war die Berufsschülerin Feyza Alkis für ein Praktikum bei uns. Vom 15. bis zum 26. Oktober hat sie Einblicke in die Personalrekrutierung, das Bewerbermanagement, die Mitarbeiterbetreuung und die Arbeit in der Buchhaltung erhalten. Unter anderem wurde sie von unserer Auszubildenden Nadine (s. Bild, 2. von links) betreut, die selbst schon während ihrer Schulzeit zum Praktikum bei uns war.

Zum Abschluss hat Feyza netterweise einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben, um auch anderen Schülern von ihrer Praktikumserfahrung zu berichten.

“Zurzeit besuche ich die Berufsschule Wirtschaft und Verwaltung in Ahaus.  In den Herbstferien habe ich bei der Job find 4 you ein freiwilliges Schulpraktikum absolviert. In den zwei Wochen habe ich viele Erfahrungen gesammelt und einen Einblick in die Berufswelt bekommen. Mein Arbeitstag fing täglich um 8:00 Uhr an und endete gegen 17:00 Uhr. Außer freitags, da endete er bereits um 15:00 Uhr.

Meine Aufgaben während des Praktikums waren sehr unterschiedlich, wie zum Beispiel Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen eintragen, Ablage machen und noch vieles mehr. Ich durfte sogar bei Vorstellungsgesprächen dabei sein. Ich denke, dass nicht jedes Unternehmen einen Praktikanten so viel machen lässt und so viel erklärt. Am letzten Tag waren wir gemeinsam frühstücken – ich finde solche Aktivitäten sehr gut, um die Teamfähigkeit zu steigern.

Das Team hat mir viel Vertrauen geschenkt, weshalb ich mich dort sehr wohl gefühlt habe. In den zwei Wochen habe ich viele Erfahrungen sammeln können. Während des Praktikums habe ich gemerkt, dass Arbeit viel mehr Spaß machen kann, als Schule. Ich finde, dass das auch am Team liegt. Die Job find 4 you hat ein super nettes Team. Alle waren sehr freundlich und lustig; die Zeit mit den Kollegen hat mir sehr Spaß gemacht. Das Praktikum war für mich auch eine große Hilfe für meine Zukunft. Ich könnte mir vorstellen, später diesen Beruf auszuüben.

Wenn ihr einen Einblick in den Beruf Personaldienstkaufmann/-frau haben möchtet, empfehle ich jedem, bei der Job find 4 you  einen Praktikum zu absolvieren. Danke für die Zeit mit euch :-)”

Lieben Dank auch für deine Unterstützung und dein Interesse, Feyza!

Zum Abschluss gab es als kleines “Danke schön” Blumen und einen Gutschein für Feyza (v.l.n.r.: Angela Frank, Nadine Bröcker, Feyza Alkis und Thomas Buß)