Zum achten Mal Grifu – immer wieder schön

8. August 2017 - Geschrieben von: Rita Sundag

Gronauer Initiative „Familienfreundlichkeit in Unternehmen“ mit dem Roten Kreuz ist mittlerweile ein Selbstläufer

Gronau/Epe (drk-press). Zum achten Mal seit 2010 findet die Gronau Initiative „Familienfreundlichkeit in Unternehmen“ (Grifu) statt. Sie entlastet in der Sommerferienzeit die Familien der Mitarbeiter von verschiedenen Gronauer und Eperaner Unternehmen. Unter dem Kurznamen „Grifu“  haben sich die folgenden Unternehmen und Institutionen zusammengetan, um eine gemeinsame Ferienbetreuung für Kinder anzubieten: Industriebau Hoff & Partner GmbH, Job find 4 you Personalmanagement GmbH, Mondi Gronau GmbH, Sparkasse Westmünsterland in Gronau,  St. Antonius-Hospital Gronau GmbH, Stadt Gronau und Stadtwerke Gronau GmbH. Organisiert wird die Ferienbetreuung im fünften Jahr vom Roten Kreuz im Kreis Borken.

In der Hermann-Löns-Schule in Gronau-Epe werden in diesem Jahr rund 100 Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren ganztägig von 07:30 – 16:30 Uhr betreut. „Dabei steht ein tolles und abwechlungsreiches Programm auf dem Plan“, sagt Dirk Holz, Fachleiter beim Roten Kreuz für den Kreis Borken. Die über 15 qualifizierten Betreuerinnen und Betreuer haben sich wieder tolle Themen ausgedacht. In der ersten Woche ist „Grifu abgetaucht“. Jenseits der schillernden Oberfläche der Ozeane verbarg sich eine geheimnisvolle Unterwasserwelt, die Grifu gemeinsam mit den Kindern entdeckte. In der zweiten Woche stand das Programm unter dem Thema „Zeitreise“. Sowohl Prinzessinnen und Ritter als auch die Hippies freuten sich auf eine spannende Zeit mit Grifu.

Grifu reist noch in den wilden Westen, in die Natur und beschäftigt sich mit den Superhelden Spiderman, Catwoman und Co. Passend zu den jeweiligen Themen wird gebastelt, gemalt, gespielt, gewerkelt oder manchmal auch gekocht und gebacken. Ein großes Highlight für alle Kinder sind die Tagesausflüge einmal in der Woche. Sie führen die Grifu-Kinder auch in die Jelly Beans-Spielewelt, in den Freizeitpark Slagharen und ins Kino.

Die Herman-Löns-Schule bietet mit vielseitig eingerichteten Räumen und einem tollen Schulhof reichlich Gelegenheit zum zwanglosen Spielen. „Es sind viele Kinder angemeldet, die bereits in den letzten Jahren mit dabei waren. Aber auch etliche Jungen und Mädchen, die erstmals dabei sind und die die tolle Ferienzeit hier genießen“, berichtet die leitende Betreuerin Manon Overhageböck.