Wieder ein toller Erfolg: GrIFU 2016 Gronauer Initiative „Familienfreundlichkeit in Unternehmen“
19. August 2016 - Geschrieben von: Rita Sundag
Zum 7. Mal seit 2010 findet diese Initiative nun statt und entlastet Familien und Unternehmen in der Ferienzeit. Die Initiative, die vielen Gronauer Bürgern schon bekannt ist, basiert auf den Zusammenschluss von Unternehmen und Institutionen: HOFF & Partner Gronau, Job find 4 you Personalmanagement GmbH, Mondi Gronau GmbH, die Sparkasse Westmünsterland Gronau, das St. Antonius-Hospital, die Stadt Gronau und die Stadtwerke Gronau GmbH.
Organisatorisch wird GrIFU nun im vierten Jahr vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Borken verwaltet.
In der Hermann-Löns-Schule in Gronau-Epe werden in diesem Jahr rund 100 angemeldete Kinder ganztägig von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr betreut. „Dabei steht ein tolles Programm auf dem Plan“, sagt Dirk Holz, Fachleiter beim Roten Kreuz für den Kreis Borken.
Die über 15 Betreuerinnen und Betreuer haben sich wieder tolle Themen ausgedacht.
„GrIFU in Asien“ hieß es z.B. in der ersten Woche. GrIFU reiste nach Fernost und lernt dabei im Land der aufgehenden Sonne das Essen mit Stäbchen und besucht die Geishas in Japan.
In der 2. Woche stand das Programm unter dem Thema „Afrika“. Wir haben das tolle Land und seine Traditionen kennengelernt“, berichtet Linda Pischke aus dem Betreuerteam.
„GrIFU reiste noch in die Vergangenheit, nach Amerika und unternahm eine Reise ins All. Zu den jeweiligen Themen wurde gebastelt, gemalt, gespielt, gewerkelt oder manchmal auch gekocht und gebacken.
Ein großes Highlight für alle Kinder waren die Tagesausflüge einmal in der Woche. Sie führten die GrIFU-Kinder u.a. in die Jelly Beans Spielewelt, zum Planetarium Münster und in den Allwetterzoo Münster.
Die Hermann-Löns-Schule bot mit vielseitig eingerichteten Räumen und einem tollen Schulhof aber auch reichlich Gelegenheit zum zwanglosen Spielen.
„Wir haben viele Kinder dabei, die freuen sich jetzt schon auf das nächste Jahr“, weiß Manon Overhageböck zu berichten.