Unsere Ersthelfer haben ihr Wissen aufgefrischt

9. September 2019 - Geschrieben von: Rita Sundag

Im Notfall ist jede Hilfe gefragt. Bei Verletzungen, Ohnmacht, Bewusstlosigkeit oder Herzstillstand sind Ersthelfer notwendig, um Leben zu retten. Uns allen ist wieder mal bewusst geworden, egal wie wir im Ernstfall Erste Hilfe leisten, je mehr wir darüber wissen, umso besser für die Betroffenen und den Helfer.

Was also tun bei Schlaganfall, Herzinfarkt und Co? Anhand von Theorie und praktischen Übungen konnten wir in der letzten Woche unser Wissen als Ersthelfer wieder auffrischen. Dazu gehörte natürlich die stabile Seitenlage genauso wie die Herzdruckmassage. Ebenfalls kam es zum Einsatz eines Früh Defibrillators.

Die Notrufnummer 112, gilt europaweit und das Wichtigste, was wir bei einem Anruf tun müssen ist, nicht auflegen. Der Disponent am anderen Ende der Leitung wird uns genau fragen, was er wissen muss.

Die praktischen Übungen und Gespräche haben uns allen wieder mehr Sicherheit gegeben, um im Ernstfall richtig handeln zu können. Denn wichtig ist:

Du kannst nichts falsch machen, außer du machst gar nichts!