Sozial und engagiert – einfach Job find 4 you

18. Dezember 2018 - Geschrieben von: Rita Sundag

Weihnachtliche Vorfreude in Gronau, Ahaus und Dülmen

Job find 4 you spendet 1500 Euro

Auch in diesem Jahr unterstützt die Job find 4 you regionale Vereine in dieser Region. Jeweils 500 Euro gehen in diesem Jahr an die GNG (Gronauer-Narren-Gilde), an das Jugendwerk in Ahaus und an die Tafel in Dülmen.

Am Dienstag den 11.12.2018  konnte die Geschäftsführung am Hofkamp in Epe vier Vertreter der GNG und zwei Vertreter des Jugendwerkes aus Ahaus begrüßen.

Was wäre der Gronauer Karneval ohne die GNG, deren Mitglieder ehrenamtlich das bunte Treiben erst möglich machen? Der Traditionsverein feiert in diesem Jahr sein 41-jähriges Bestehen. Astrid Scheffer (Tanzabteilung und Werbung) berichtete über ihre Arbeit mit den jungen Tänzerinnen und Tänzern aus der Garde. Sie betreut zurzeit die 17 Küken der Gronauer Tanzgarde im Alter zwischen fünf und zehn Jahren. “Alle”, so sagt sie, “sind mit Eifer bei der Sache. Der Spaß steht bei den Kindern absolut im Vordergrund. Uns ist es super wichtig, den Kindern spielend das Vereinsleben näher zu bringen. Jeder, der Freude am Gardetanz hat, ist herzlich willkommen.” Zusätzlich gibt es noch die Juniorengarde, von 11 bis 16 Jahre, und die 1. Garde für alle ab 17 Jahren.

Auch Hans-Jürgen Lemaitre (1. Schatzmeister) und Johan Scheffer (2. Präsident) sind sich einig, dass die Jugendabteilung das Wichtigste an der Vereinsarbeit ist. Daher wird auch diese Spende direkt dort hineinfließen. “Ohne Sponsoren und die vielen ehrenamtlichen Helfer wäre das alles gar nicht möglich“, so Ehrenpräsident Gustav Salomon, der selbst auf 31 Jahre aktive Vereinsarbeit zurückblickt. Er ist sich sicher, dass er am Aschermittwoch sagen wird: „Dies war wieder eine super gelungene Saison.“

Der vor fünf Jahren gegründete Verein Jugendwerk hat sich seit Beginn zur Aufgabe gemacht, die Kräfte der Kirchengemeinden mit denen der Stadt Ahaus zu bündeln. Die Stadt kümmert sich um die Finanzierung und die Kirchengemeinden stellen die Räumlichkeiten zur Verfügung. Die Aktivitäten des Vereines richten sich an alle Kinder und Jugendlichen aus Ahaus und den umliegenden Ortsteilen. „Größere Projekte wie der vor kurzem fertiggestellte Bike-Park können natürlich nur mit Sponsoren gestemmt werden. Wir sind dankbar für jede Unterstützung. Die Spende von Job find 4 you geht in eine Transportbox für unser Jugendmobil“, so 1. Vorsitzender und Jugendamtsleiter Wilfried Hollekamp. „Mit diesem Mobil werden öffentliche Plätze und informelle Treffpunkte angefahren, um Jugendlichen vor Ort Freizeitaktionen anzubieten“. „Für die dafür benötigten Utensilien fehlt uns noch eine Transportbox“, ergänzt Teamleitung Birgit Kleinfeld. „Der wichtigste Bestandteil des Mobils ist aber die hauptamtliche Unterstützung und Begleitung der Jugendlichen. Wir haben immer ein offenes Ohr für eventuelle Probleme. Das Mobil macht es möglich, direkt bei den Jugendlichen vor Ort zu sein, das ist für unsere Arbeit sehr wertvoll“. so Kleinfeld.

Geschäftsführer Thomas Buß sowie Frank Thiemann und Magdalena Ernst vom Team der Niederlassung in Dülmen, besuchten am 12.12.2018 die Tafel in Dülmen und  wurden besonders herzlich von Hendrick Schulte Wien (Kassierer), Hildegard Mundorf (1. Vorsitzende) und Schriftführer Siegfried Hillers vor Ort empfangen.

Das Team der Job find 4 you bekam einen Eindruck von der täglichen Arbeit der vielen fleißigen Helfer der Tafel.

Der im November 2005 gegründete und ausschließlich von ehrenamtlichen Mitarbeitern getragene Verein sorgt dafür, dass Lebensmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwertet werden können, an Bedürftige weitergegeben werden. Die Nahrungsmittel gehen an jeden, der Hilfe bedarf, unabhängig von politscher Einstellung, Religion und Nationalität. An drei Tagen in der Woche ist die Tafel geöffnet. Die Kunden können dort für 2 Euro pro Familie einmal in der Woche einkaufen. 90 bis 110 Familien kommen zurzeit pro Ausgabetag in die Dülmener Tafel  an der Borkenerstr. 44. “Um die täglich anfallenden Kosten wie Miete, Versicherungen, Abfallbeseitigung und Fuhrpark decken zu können, sind wir auf Spenden und Sponsoren angewiesen, da wir keinerlei öffentliche Förderungen erhalten”, so Hendrick Schulte Wien. Neunzig ehrenamtliche Helfer engagieren sich für die Tafel in Dülmen. Jeder hilft, wo er kann: bei der Registratur, beim Abholen der Ware aus den Supermärkten, beim Sortieren oder bei der Warenausgabe. “Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer und ohne Spenden, würde die Tafel nicht existieren können”, ergänzt Siegfried Hillers. Die Spende der Job find 4 you fließt in die weihnachtliche Sonderaktion. So erhalten auch die Kinder eine kleine Weihnachtüberraschung.

„Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viele Vereine es in unserer Region gibt, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Jugendarbeit zu unterstützen oder Menschen zu helfen, denen es nicht so gut geht. Wir bedanken uns bei allen für ihre großartige Arbeit“, so das Resümee seitens  der Geschäftsführung von Job find 4 you, (Thomas Buß, Hans-Joachim Wendland, Angela Frank).