Mein Praktikum bei Job find 4 you: Hallo, ich bin Leona

13. Juli 2018 - Geschrieben von: Rita Sundag

Zurzeit besuche ich das Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung in Ahaus. Im Juli jedoch habe ich ein zweiwöchiges Praktikum bei der Firma Job find 4 you absolviert. In den zwei Wochen habe ich viele Erfahrungen sammeln können und bekam viele Einblicke in die Berufswelt.

Bevor ich das Praktikum angetreten habe, war ich der Meinung, dass das Arbeitsleben um einiges entspannter und schöner ist als das Schulleben. Im Laufe des Praktikums habe ich für mich festgestellt, wie anstrengend es sein kann, den ganzen Tag im Büro zu sitzen und Aufgaben zu erledigen. Trotzdem hat es mir sehr viel Spaß gemacht, die verschiedenen Aufgaben zu meistern, welche mir gestellt wurden. Besonders gefallen hat mir, dass ich bei Entscheidungen mit einbezogen wurde und mir Vertrauen geschenkt wurde beim Übernehmen von Aufgaben. Ich denke, nicht in jedem Unternehmen ist es der Fall, dass die Mitarbeiter dich ausreichend in den Beruf mit einbeziehen, um so einen guten Einblick zu erlangen. Ich durfte bei Gesprächen mit Mitarbeitern dabei sein, Einträge machen, bei Arbeitsverträgen anwesend sein und verschiedene Aufgaben erledigen, die im täglichen Büroalltag anfallen. Am besten haben mir die Gespräche mit den Mitarbeitern gefallen.

Zu sehen, wie bei der Bewältigung von Problemen geholfen wird, bereitete mir Freude. Nun weiß ich, dass ich in meinem späteren Beruf auf jeden Fall mit Menschen arbeiten möchte. Am Ende jeden Tages hatte ich mehr und mehr Erfahrungen gesammelt. Der Beruf der Personaldienstleistungskauffrau/-mann ist ziemlich abwechslungsreich, doch denke ich, dass ich in meinem späteren Beruf mehr Bewegung brauche und mehr unterwegs sein möchte. Somit wäre der Vertrieb oder das Marketing durchaus interessant für mich. Dies schließe ich aus dem zweiwöchigen Praktikum. Mir persönlich hat das Praktikum sehr viel gebracht und auch viel Spaß gemacht. Ich würde auch anderen empfehlen, die sich für diese Berufsrichtung interessieren, hier ein Praktikum zu absolvieren. Trotzdem bin ich froh, dass die zwei Wochen vorbei sind, da es ziemlich anstrengend war, und ich werde mein Leben als Schülerin weiterhin genießen.

Wir wünschen Leona alles Gute für ihren weiteren beruflichen Lebensweg. Es war schön, dich kennengelernt zu haben.