Heute rekrutiert, morgen ausgebildet, für die Zukunft gebunden

27. Juni 2017 - Geschrieben von: Rita Sundag

Jörg Smit stellt Projektarbeit im Hansa-Berufskolleg, Münster vor.

Zusammen mit weiteren Schülern der Wirtschaftsfachklasse WF15P vom Hansa –Berufskolleg Münster präsentierte Jörg Smit (Vertriebsmanager der Job find 4 you), das oben benannte Projekt. Ziel dieses Projektes war es, die Rekrutierung von neuen Mitarbeitern erfolgreich umzusetzen, die Bindung von bestehenden Mitarbeitern an ein Unternehmen zu stärken sowie die Schaffung eines neuen bzw. Spezialisierung eines bestehenden Ausbildungsberufes zu ermöglichen.

Als Projektpartner konnte das Team die Firma Heuer & Löbel GmbH aus Senden gewinnen. Seit über 45 Jahren ist das Unternehmen im Bereich Blitz- und Überspannungsschutz mit Erfolg tätig. Andrea Ackermann, Geschäftsführerin der Heuer & Löbel gab in dem letzten halben Jahr diesem Projekt ihre volle Unterstützung.

Jan Autermann, ebenfalls Teil des Projekteams und gleichzeitig Mitarbeiter bei der Firma Heuer & Löbel, stellte zu Beginn das Unternehmen vor und wies auf die Problematik hin, dass im Montagebereich bisher keine Blitzschutzmonteure im Unternehmen ausgebildet werden, da dies kein anerkannter Ausbildungsberuf ist.

Eine Möglichkeit dem Problem entgegenzuwirken, wäre laut Jörg Smit die jetzige Ausbildung zum Elektroanlagenmonteur zu spezialisieren und um die Blitzschutztechnik zu erweitern. Über die generelle Entstehung eines Ausbildungsberufes referierte Jonas Thenert.

Verschiedene Rekrutierungsmöglichkeiten für die Personalbeschaffung wurden von Manuela P. und Anja F. vorgestellt. Ein weiterer Schwerpunkt der Präsentation lag in der Bindung von Mitarbeitern an das Unternehmen. Hier hatten Nathalie B. und Susanne V. zu den Themen Familienfreundlichkeit und Gesundheitsmanagement einige interessante Ideen.

Nachdem Guido Hoffmann charmant durch die Projektvorstellung führte, bedankten sich alle Teilnehmer für die Unterstützung bei Andrea Ackermann und den Lehrern Frau Monka-Schmid und Frau Schütte, die das Projekt begleitet haben.

Auch von uns Glückwunsch für die tolle Teamleistung, an der insgesamt 23 Schüler beteiligt waren.