Haus der kleinen Forscher – Job find 4 you erhält Dankesschreiben

10. Januar 2020 - Geschrieben von: Rita Sundag

Seit Jahren unterstützt die Job find 4 you das Projekt „Haus der kleinen Forscher“.

Das Haus der kleinen Forscher ist eine bundesweit arbeitende Initiative zur Förderung der technisch naturwissenschaftlichen Bildung. Mit Fortbildungsangeboten und Materialien unterstützt das Projekt pädagogische Fachkräfte dabei, Mädchen und Jungen im Alter von 3 bis 10 Jahren im Bereich der Naturwissenschaften zu begleiten und zu fördern.

„Diese Förderung ist uns ein besonderes Anliegen und natürlich freuen wir uns, über das Dankesschreiben der WFG Borken“, so Hans-Joachim Wendland Geschäftsführer der Job find 4 you, „Wir werden auf jeden Fall an dieser zukunftsorientierten Unterstützung festhalten.“

Aber lesen Sie selbst, was alles in 2019 mit Spenden von Paten und Unterstützern erreicht wurde:

Liebe Paten und Unterstützer des zdi Zentrums Kreis Borken,

Wir möchten uns noch einmal für Ihre freundliche Unterstützung des zdi Zentrums und des Projekts „Haus der kleinen Forscher“ bedanken.

Dadurch hatten inzwischen zahlreiche pädagogische Fachkräfte aus Kindergärten und Grundschulen die Chance, kostenlos an unseren MINT Fortbildungen teilzunehmen.

Im vergangenen Jahr haben wir 16 Workshops zu den unterschiedlichsten Themen angeboten. Dadurch kamen wir insgesamt auf rund 700 Teilnehmerstunden.
Zu den angebotenen Workshopthemen gehörten zum Beispiel:

  • „Wasser in Natur und Technik“
  • „Informatik entdecken – mit und ohne Computer“
  • „Technik – bauen und konstruieren“
  • „Optik entdecken“
  • „Mathematik – Zahlen, zählen, rechnen“
  • UND viele, viele Workshops, die den Umgang mit unserem neuen Forschermobil zeigten

Mehrere Workshops durften wir in Unternehmen durchführen oder wurden inhaltlich durch sie unterstützt. Es war immer wieder auch für die Pädagogen und Pädagoginnen eine spannende Gelegenheit einen kleinen Einblick in die Unternehmenswelt zu bekommen! Auch dafür unseren Dank!

Für die Weiterentwicklung unseres MINT Nachwuchses halten wir beispielsweise außerdem folgende Angebote vor:

Verleih von Technik

Viele kleine und große technische Materialien, wie beispielsweise Roboterbienen und Forscherkästen können wir inzwischen an die Kitas und Schulen im Kreis ausleihen. Auch dieses Angebot erfreut sich sehr großer Beliebtheit.

Das  Forschermobil

Die Einrichtung des tollen Forschermobils, welches wir als fahrendes Labor an die Einrichtungen verleihen, war im vergangenen Jahr wohl einer unserer größten Schritte. Wir konnten dadurch etliche neue Einrichtungen für die Methode des „Forschendes Lernen“ und die MINT Themen gewinnen.

MINT Tag

Etwa 180 Kinder konnten wir mit unserem großen MINT Tag am 3. Juli in Vreden begeistern. Finanziert über die Spenden zum 50 jährigen WFG Jubiläum haben wir verschiedenste Workshops für Kinder angeboten. Angefangen von eigener Trickfilmproduktion über Schnitzworkshops und erstem Programmieren stießen wir auf riesiges Interesse bei Jungen und Mädchen von 6 bis 12 Jahren.

Auch in diesem Jahr sind wir natürlich in Sachen Nachwuchsförderung wieder aktiv. Eines der großen Projekte wird sicherlich die Gestaltung und Konzeptionierung des neuen Forscherhauses in Stadtlohn sein. Gern halten wir Sie darüber und unsere weitere Aktivitäten auf dem Laufenden und stehen Ihnen außerdem jederzeit bei Fragen zur Verfügung.

Bis hierhin aber nochmals unseren herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Veronika Droste