Job find 4 you erhält zum dritten Mal Auszeichnung als familienfreundlicher Arbeitgeber

15. März 2017 - Geschrieben von: Lena Flecke

Im letzten Jahr durchlief die Job find 4 you zum dritten Mal den Zertifizierungsprozess der Bertelsmann Stiftung.

Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses “familienfreundlicher Arbeitgeber” wurden Mitarbeiter zur Unternehmens- und Führungskultur, zur Kommunikation, zur Arbeitsorganisation, zu Unterstützungsangeboten und zur Strategie sowie Nachhaltigkeit des Unternehmens befragt. Nach Auswertung dieser Befragung  durch Prüfer, die von der Bertelsmann Stiftung speziell für dieses Verfahren geschult worden sind, wurde der Job find 4 you eine mitarbeiterorientierte und familienfreundliche Personalpolitik bestätigt. 

Am 7. März fand die offizielle Preisverleihung in der Bertelsmann Stiftung statt, bei der Angela Frank, Prokuristin und Leiterin Personal und Organisationsentwicklung der Job find 4 you, stolz die Urkunde entgegennehmen durfte. 

Das aktuelle Siegel ist von 2016 bis 2019 gültig, danach können sich die Unternehmen rezertifizieren lassen.

Gronau_Job find 4 your Personalmanagement GmbH: v.l.n.r. Angela Frank (Leiterin Personal & Organisationsentwicklung, Job find 4 your Personalmanagement GmbH) und Birgit Riess (Programmdirektorin Bertelsmann Stiftung). Foto: Kai Uwe Oesterhelweg/Bertelsmann Stiftung

Pressemitteilung der Pressestelle der Bertelsmann Stiftung

Siegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ an 18 Unternehmen vergeben

18 familienfreundliche Arbeitgeber aus ganz Deutschland haben am Dienstag in Gütersloh von der Bertelsmann Stiftung, das Siegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ erhalten. Insgesamt hatten im letzten Jahr 31 Betriebe das Wettbewerbsverfahren durchlaufen. Zehn Betriebe beendeten erfolgreich das Erneuerungsverfahren und haben damit zum zweiten oder sogar dritten Mal den Prozess absolviert.

Gütersloh, 8. März 2017. Im Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte wenden sich immer mehr Unternehmen bewusst dem Thema Familienfreundlichkeit zu. Das Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ der Bertelsmann Stiftung hilft Betrieben, das familienfreundliche Engagement in der Öffentlichkeit transparent zu machen. Damit positionieren sie sich auch ihren eigenen Mitarbeitern gegenüber als attraktiver Arbeitgeber.

Familienfreundlichkeit wird im Mittelstand groß geschrieben

Voraussetzung für die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel ist, wie glaubwürdig das Engagement für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelebt und sichtbar wird. Denn familienfreundliche Arbeitgeber zeichnen sich nicht nur durch entsprechende Angebote und Modelle für ihre Mitarbeiter aus, sondern vor allem auch durch eine entsprechende Unternehmens- und Führungskultur sowie innerbetriebliche Kommunikation. Gerade in mittelständischen Betrieben wird Familienfreundlichkeit ganz selbstverständlich gelebt. Der Zertifizierungsprozess dauert zwischen drei Wochen und drei Monaten und ist für die Betriebe gut zu bewältigen.

Liz Mohn, stellvertretende Vorsitzende der Bertelsmann Stiftung, beglückwünschte die zertifizierten Unternehmen und unterstrich in ihrem Grußwort: „Das Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ soll das Engagement der Unternehmer nach außen hin sichtbar machen und andere Betriebe zum Mitmachen motivieren. Vor allem in mittelständischen Unternehmen wird ein hohes Maß an Verantwortung jeden Tag gelebt. So leisten die familienfreundlichen Betriebe einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft.“

In diesem Jahr hat sich die Bertelsmann Stiftung am D21-Index beteiligt. Der Index misst jährlich den Grad der Digitalisierung, der diesmal den Schwerpunkt „Familie und Beruf“ hatte. Im Rahmen des Festaktes stellte Lena-Sophie Müller, Geschäftsführerin der Initiative D21, die Ergebnisse des D21-Index für 2016 vor. „Der D21-Digital-Index zeigt klar auf, dass Möglichkeiten des mobilen Arbeitens immer mehr genutzt werden und der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu Gute kommen. Wir sehen aber auch, dass es noch viel Potential – vor allem bei Frauen – gibt. Sie arbeiten fast dreimal weniger mobil als Männer, werden aber – betrachtet man speziell nur Büro- und Schreibtischjobs – von ihren Arbeitgebern auch dreimal weniger ausgestattet als ihre männlichen Kollegen.“

Pilotphase des Qualitätssiegels beendet

Nachdem das Qualitätssiegel in den vergangenen Jahren von der Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit den teilnehmenden Betrieben entwickelt worden ist, ist nun die Pilotphase beendet. Ab sofort wechselt das Siegel in den Echtbetrieb.

Das Prüfverfahren liegt künftig in den kompetenten Händen der Prüfer. Die Qualitätssicherung sowie die Vergabe des Siegels erfolgt weiterhin von der Bertelsmann Stiftung.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bertelsmann-stiftung.de oder www.familienfreundlicher-arbeitgeber.de.