CSR Projekt zeigt: Job find 4 you geht in die richtige Richtung

24. Mai 2019 - Geschrieben von: Rita Sundag

Wie schon im November 2018 berichtet, nehmen Hans-Joachim Wendland und Lena Flecke gemeinsam an den begleiteten Workshops zum CSR Projekt teil. Nun ist der erste Teil, die CSR-Selbstbewertung, abgeschlossen. Grund genug, einen kleinen Zwischenbericht zu geben.

Die CSR-Selbstbewertung wurde in folgende vier Handlungsfelder

  • Arbeitsplatz und Mitarbeiter
  • Betrieblicher Umweltschutz
  • Produktverantwortung und Markt
  • Gemeinwesen & bürgerliches Engagement

aufgeteilt und mit einem internen CSR-Team an zwei Nachmittagen erarbeitet. Zwischenzeitlich standen immer wieder Gruppenworkshops mit anderen teilnehmenden Unternehmen auf dem Programm.

Die Bewertung aller Themenfelder wurde durch ein extra von Hans-Joachim Wendland (Geschäftsführender Gesellschafter) und Lena Flecke (Assistentin der Geschäftsführung) ausgewähltes Team der Job find 4 you vorgenommen. Zu diesem Team aus verschiedensten Arbeitsbereichen von Job find 4 you gehörten neben Hans-Joachim Wendland und Lena Flecke selbst Pia Borgers (Personalmanagerin) aus der Niederlassung Ahaus sowie Rita Sundag (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit) und Maximilian Brandes (Personalmanager Key-Account). Federführend begleitet wurde das Team an den zwei Nachmittagen von den Studentinnen Natascha Stiller und Felizia Kurz von der Fachhochschule in Münster.

Die Bewertung der Themen erfolgte durch die gemeinsame Einstufung in die Kategorien „Status Quo“ sowie „Relevanz“ für das Unternehmen und „Handlungsbedarf“.

Mit einer anfänglichen Unsicherheit, jedoch gleichzeitig mit einer aufgeschlossenen Grundeinstellung ging das Team voller Enthusiasmus an die Bewertung. Unklarheiten oder Meinungsverschiedenheiten wurden im Team besprochen und gemeinsam geklärt. Die herausgearbeiteten Ergebnisse stellen eine gute Voraussetzung für den weiteren Verlauf des Projektes dar.

„Inhaltlich hat sich während der Selbstbewertung herausgestellt, dass Job find 4 you in vielen CSR-Themen bereits gut aufgestellt ist. Angebote, die auf gute Arbeitskonditionen, auf ein angenehmes Betriebsklima und auf Datensicherheit abzielen, sind im Unternehmen und der Philosophie bereits fest verankert“, so Hans-Joachim Wendland.

„Besonders durch unser bestehendes Leitbild, welches noch kürzlich in 2018 weiterentwickelt und optimiert wurde, ist Job find 4 you positiv hervorgestochen“, ergänzt Lena Flecke.