Coaching in der Zeitarbeit schafft eine Win-win-Situation

20. Mai 2016 - Geschrieben von: Rita Sundag

Erste Stimmen unserer Mitarbeitenden zum Coaching für Arbeitszufriedenheit und Gesundheitsförderung

Seit diesem Jahr bietet die Job find 4 you ihren Mitarbeitenden auf freiwilliger Basis ein kostenloses Coaching mit Katja Mugele-Schurig  mit dem Ziel an, die aktuelle Arbeitszufriedenheit zu erhöhen und die persönliche Zukunftsperspektive zu verbessern.

Die Inhalte dieses Coachings sind jeweils ganz individuell auf die Bedürfnisse des Mitarbeitenden zugeschnitten. Der eine braucht beispielsweise Unterstützung im Umgang mit Kollegen oder Vorgesetzten am Arbeitsplatz und der andere hat Schwierigkeiten im Privatleben, steht vor der Scheidung oder vor anderen persönlichen Herausforderungen. Auch die körperliche Gesundheit und Themen wie Erschöpfung vorzubeugen und Stress zu reduzieren gehören zum Spektrum.

„Unser Bestreben ist es, unsere Mitarbeitenden langfristig zu binden und dazu schauen wir auch gerne über den Tellerrand hinaus und finden Lösungen, die in unserer Branche doch eher untypisch sind“, so Angela Frank (Prokuristin bei Job find 4 you). Das Coaching erhöht die Zufriedenheit aller Beteiligten und schafft langfristig Vertrauen und Identifikation für beide Seiten  – eben eine echte Win-win –Situation, ergänzt Frank.

Mit der ausdrücklichen Zustimmung unserer Mitarbeitenden veröffentlichen wir hier auch einige Aussagen zu Ihren persönlichen Erfahrungen im Coaching:

„Ich hab mir Coaching ganz anders vorgestellt, irgendwie so mit Couch, ganz unangenehm – und dann war es so positiv und so überraschend, dass ich sehr gerne wieder komme!“

„Es ist toll, dass der Coach wirklich nicht urteilt, sondern ganz positiv ist und neutral. Eben gerade kein Schiedsrichter. Das ist sehr erleichternd. Man darf so sein, wie man ist und das ist ok.“

„Ich hätte mir nie vorstellen können, dass ich so viel über mich selbst erfahren kann, Dinge, die mir nicht bewusst sind, und dadurch auch ein bisschen sehe, wer ich wirklich bin.“

„Ich komme müde und erschlagen an und wenn wir fertig sind, dann bin ich fröhlich und gut gelaunt und irgendwie voller Energie.“

„Ich sehe meine Kollegen jetzt aus einer anderen Perspektive. Seit ich mehr weiß, wie Kommunikation läuft, was da alles an Gefühlen und Bedürfnissen dahinter steckt, wenn einer redet, seitdem weiß ich, warum es bei uns schief läuft. Dadurch kann ich mit schwierigen Situationen besser umgehen und bin deshalb schon viel weniger genervt dabei.“

„Ich kann jetzt ganz anders auf meine Vergangenheit und in meine Zukunft schauen. Mit Freude und Stolz.“

„Für mich war es neu zu lernen, dass hinter jedem Verhalten, auch wenn es echt negativ ist, eine positive Absicht steckt. Ich sehe jetzt, dass sich Menschen durch ihr Verhalten oft nur schützen und was sie mit ihrem Verhalten indirekt über sich verraten. Das hilft mir enorm. Die Gespräche oder Auseinandersetzungen laufen anders. Ich frage viel mehr nach und seitdem eskaliert es weniger.“

„Es war cool zu sehen, wie ich mein Ziel, das ganz weit weg schien, irgendwie fast unerreichbar, Schritt für Schritt eben doch erreichen kann. Jeder Schritt ist eine Aufgabe, die machbar ist, die ich angehen kann. Jeden Schritt habe ich selbst vorgeschlagen und auf einmal lag das Ziel vor mir. Jetzt weiß ich, was ich tun muss. Jetzt ist es echt kein Problem mehr.“

Aufgrund der vielen positiven Erfahrungen unserer Mitarbeiter möchten wir auch weitere Mitarbeitende ermutigen, Kontakt mit Frau Mugele-Schurig aufzunehmen. Frau Mugele-Schurig erreichen Sie unter der Telefonnummer: 0031-6-29268933 oder unter Ihrer E-Mail-Adresse: info@jobcoach-enschede.nl.

Frau Mugele-Schurig ist selbständiger Job Coach und Systemischer Coach (Mastercoach, CEE) in eigener Praxis. Sie begleitet Menschen, die sich beruflich oder auch in persönlichen Themen weiter entwickeln wollen, Veränderung anstreben und ihre eigenen Perspektiven erweitern möchten. Sie hilft Menschen, die in Krisensituationen stecken, neue Wege zu finden und diese körperlich und seelisch gestärkt zu bewältigen.

Themenschwerpunkte sind dabei Kommunikation (Sprache verrät sehr viel über Menschen: es kommt darauf an, wie man’s sagt!), Selbstmanagement (erst wenn man erkennt, warum man handelt und wie man handelt, kann man bewusst entscheiden) und Resilienz (die Fähigkeit, gestärkt und aus eigener Kraft  aus schwierigen Situationen oder Krisen heraus zu kommen), Job und Karriereentwicklung (was passt zu mir, meinen Bedürfnissen und Talenten und was lässt sich realistisch umsetzen?)