Angela Frank Talkrundengast bei der Abschlussveranstaltung Initiative „einfachMachen“
8. April 2016 - Geschrieben von: Rita Sundag
Im WBK Zentrum Wissen-Bildung-Kultur in Coesfeld bezog Angela Frank, als Talkrundengast, zum Thema gute Personalarbeit aus Unternehmersicht Stellung. Zusammen mit mehreren Unternehmen aus der Region wurden die Ergebnisse aus der Initiative „einfachMachen“ – Impulse für gute Personalarbeit im ZukunftsLAND vorgestellt. Dieses Ergebnis war eine Sammlung guter Beispiele innovativer Personalarbeit und wurde mit einer entsprechender Urkunde und einem kleinen „Pokal“ geehrt.
Angela Frank, Prokuristin bei Job find 4 you, berichtete über die Gronauer Initiative für Familienfreundlichkeit in Unternehmen (GrIFU) ,die es den Mitarbeitern ermöglicht, ihre Kinder in die Sommerferienbetreuung zu geben.
„einfachMachen“ ist eine Initiative der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken (WFG), der Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH (wfc), der Münsterland e.V. und der Regionale 2016 Agentur GmbH um Ideen für gute Personalarbeit im westlichen Münsterland zusammenzutragen. Gefragt waren vor allem Beispiele, die ohne größeren Aufwand seitens des Unternehmens umzusetzen und zugleich dafür sorgen, den Mitarbeitern die Vereinbarkeit von beruflichem und privatem Umfeld „einfach zu machen“.
Das Ergebnis der Aktion ist eine 58 Seiten starke Broschüre mit 30 pfiffigen Ideen für gute Personalarbeit.
An der offiziellen Vorstellung dieser Broschüre nahmen neben vielen Unternehmensvertretern auch Dr. Christian Schulze Pellengahr (Landrat Kreis Coesfeld) und Dr. Kai Zwicker (Landrat Kreis Borken) teil. Beide Landräte betonten in ihren Grußworten, dass die Region sich im Werben um Fachkräfte offensiv mit ihrer starken Wirtschaft präsentiere müsse. Die „einfach machen“-Broschüre sei hierfür ein hervorragendes Beispiel.
Gastrednerin Dr. Andrea Hammermann vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln zeigte in ihrem Vortrag auf, dass Bewerber auch aufgrund der Fachkräftelage heutzutage mehr Forderungen an potentielle Arbeitgeber stellen. Dies bekräftigten auch die Teilnehmer der folgenden Talkrunden: In diesen wurde das Thema „gute Personalarbeit“ zunächst aus Unternehmens- und dann aus Mitarbeitersicht beleuchtet. Sechs Unternehmen und ihre Beschäftigten stellten unter der Moderation von Gaby Wenning von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH (WFG) ihre Ideen detailliert vor.
Klaus Ehling, Geschäftsführer des Münsterland e.V., bedankte sich bei den teilnehmenden Unternehmen dafür, „dass sie mit ihren Ideen zur Personalarbeit Standortmarketing par excellence machen“. Dass die Initiative eine Fortsetzung finden möge, wünschte sich Uta Schneider, Geschäftsführerin der Regionale 2016 Agentur. Die Projektleiterinnen Veronika Droste (WFG), Dr. Kirsten Tacke-Klaus (wfc) und Judith Schäpers (Regionale 2016 Agentur) freuten sich über die große positive Resonanz.
Abschließend überreichten die Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Kreise Borken und Coesfeld, Dr. Heiner Kleinschneider und Dr. Jürgen Grüner sowie Dr. Kai Zwicker (Landrat Kreis Borken) den teilnehmenden Unternehmen eine Urkunde und eine kleine Gewichtheber-Statue, einen „Einfachmacher“, der symbolisch Bezug auf das Titelblatt der Broschüre nimmt.
Die Broschüre „einfach machen“ ist als Printversion über die Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Kreise und die Regionale 2016 Agentur erhältlich. Eine digitale Version der Broschüre sowie ein kurzer Steckbrief aller beteiligten Unternehmen kann unter www.personalarbeit-muensterland.de eingesehen werden.