„Bürger unterwegs“-Aktion bei „Job find 4 you“ in Epe.
17. Juli 2018 - Geschrieben von: Rita Sundag
Epe – Ein ganzes Unternehmen hat sich am Hofkamp in Epe auf den Besuch der CDU-Aktion „Bürger unterwegs“ vorbereitet: Die Job find 4 you Personalmanagement GmbH war Gastgeberin für über 30 Teilnehmer/-innen. Sie alle wollten sich über die Arbeit des Personaldienstleisters mit Schwerpunkt in der Überlassung von Fach- und Führungskräften näher informieren.
Seit 2003 hat sich das Unternehmen stets weiterentwickelt und verfügt derzeit über drei Niederlassungen in Epe, Ahaus und Dülmen. Die geschäftsführenden Gesellschafter und Firmengründer Thomas Buß und Hans-Joachim Wendland sowie Prokuristin Angela Frank warben für diesen Zweig des Arbeitsmarktes und machten ihre gesellschaftliche Verantwortung gegenüber den aktuell rund 640 eingesetzten Mitarbeitenden deutlich. Sozialpolitisch sieht das Unternehmen Deutschland ganz vorn im Vergleich zu anderen EU-Ländern. „Wir übernehmen die Arbeitgeberfunktion für die Beschäftigten“, betont Thomas Buß. „Job find 4 you“ gehört nach eigenem Bekunden zu den größten Personaldienstleistern in den Bereichen Zeitarbeit und Personalvermittlung im Münsterland. Von der Historie, über die Mitarbeiterstruktur bis hin zur Vergütung in der Zeitarbeit gab Lena Flecke als Assistentin der Geschäftsführung einen Überblick über den vielschichtigen Aufbau der Personalagentur. „Bei uns wird guter Lohn für die entliehenen Fachkräfte gezahlt. Der Stundenlohn beträgt derzeit im Schnitt 16,69 Euro“, macht Mitinhaber Hans-Joachim Wendland deutlich. Grund dafür ist der Tarifvertrag „Tarifplus Zeitarbeit“. Dadurch wird die bestehende Lohndifferenz zwischen entliehenen Mitarbeitenden aus der Zeitarbeit und der Stammbelegschaft in einem Betrieb verringert. Hans-Joachim Wendland hat dazu den Verband werteverpflichteter Personaldienstleister (VWPD) mitgegründet und führt diesen als Verbandsvorsitzender. Aktuell eingesetzt werden die Fachkräfte im Bereich Industrie, Handwerk und Dienstleistung. Zu den Referenzunternehmen gehören namhafte Betriebe aus dem westlichen Münsterland. „Wir unterstützen die Mitarbeitenden, um im beruflichen Leben Fuß zu fassen“, macht Prokuristin Angela Frank deutlich. Seit dem Jahr 2013 wurden rund 500 Zeitarbeitnehmer/-innen von den Kundenunternehmen übernommen. Dies entspricht einer Quote von rund dreißig Prozent. „Mit ihrem Unternehmen tragen sie eine hohe Verantwortung für ihre Beschäftigten und deren Familien“, stellte Rainer Doetkotte als Mitorganisator der CDU-Aktion „Bürger unterwegs“ anerkennend fest und freute sich über das große Interesse der teilnehmenden Gäste am örtlichen Wirtschaftsleben, die sich mit vielen Nachfragen aktiv an der Veranstaltung beteiligten.
„Job find 4 you“ setzt auf Transparenz. Das Unternehmen unterzieht sich externen Qualitätsprüfungen und wurde bereits mehrfach mit dem „Qualitätssiegel für faire Zeitarbeit“ sowie als „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet. „Wir wollen mit den Vorurteilen in der Zeitarbeit aufräumen“, ist ein eindeutiges Fazit von Thomas Buß, der mit seinem Unternehmen auch in Zukunft für weitere Gespräche bereitsteht.