Haus der kleinen Forscher – Unser „Patenkind“ Kita Dinkelnest zum zweiten Mal ausgezeichnet
16. Februar 2017 - Geschrieben von: Rita Sundag
Eper Einrichtung erhält Plakette für besonderes Engagement
Lesen Sie hier die Pressemitteilung der WFG für den Kreis Borken:
Die Kita Dinkelnest in Epe wurde jetzt bereits zum zweiten Mal als „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet. Die Leiterin Rita Heitkamp nahm stellvertretend für ihr Team die Auszeichnung von Veronika Droste (Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken) entgegen. Die Kita erhält die offizielle Plakette aufgrund ihres Engagements bei der Förderung frühkindlicher Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik.
In den „Häusern der kleinen Forscher“ gehören Forschen und Experimentieren zum Alltag. Forschen mit verschiedensten Forschermaterialien wie Pipetten, Waagen, Lupen und vielen Alltagsgegenständen wie Litermaße, Strohhalme oder Spiegeln stehen den Kindern in der Kita Dinkelnest zur Verfügung und zeigen die Vielfalt des Projekts. Unter anderem überzeugte die Kita mit ihrem großen Murmelbahn-Projekt, mit der sich die Kita beim „Haus der kleinen Forscher“ um die neue Plakette beworben hatte. Die Kinder haben viel Freude beim Experimentieren. Mit Äußerungen wie „Leichte Sachen gehen nicht so schnell nach unten, genau wie eine Feder“ oder „Die rollt nicht, weil das ist schräg, das muss schief sein, wenn die Kugel rollt“, zeigen sie ihre erstaunlichen Beobachtungen.
„Durch Ausprobieren und Experimentieren konnten die Kinder eigenständig Erfahrungen sammeln und durch Versuch und Irrtum weitere Erkenntnisse gewinnen“, so die Pädagoginnen der Einrichtung.
Veronika Droste freut sich über die die Bereitschaft und die Offenheit der Einrichtung sich mit den naturwissenschaftlichen und technischen Fragestellungen der Kinder auseinanderzusetzen. Seit einiger Zeit bilden sich mehrere pädagogische Fachkräfte der Einrichtung regelmäßig fort, um die Mädchen und Jungen bei ihrer Entdeckungsreise kompetent begleiten zu können. Die Kinder können beim Experimentieren mit Hilfe der didaktisch und methodisch geschulten Erzieherinnen den Phänomenen aus Naturwissenschaft und Technik auf den Grund gehen.
Möglich wird dies durch die gemeinsame Initiative der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken (WFG), die das Projekt bereits seit einigen Jahren erfolgreich im Kreis Borken umsetzt sowie durch die finanzielle Unterstützung der Kita durch den Unternehmenspaten „Job find 4 you“ aus Gronau-Epe.
Über das „Haus der kleinen Forscher“
Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ ist eine bundesweit arbeitende Initiative zur Förderung der technisch naturwissenschaftlichen Bildung. Mit Fortbildungsangeboten und Materialien unterstützt das „Haus der kleinen Forscher“ pädagogische Fachkräfte dabei, Mädchen und Jungen im Alter von 3-10 Jahren im Bereich der Naturwissenschaften zu begleiten und zu fördern. Für die Verbreitung des Angebots gewinnt die Stiftung auf regionaler Ebene Kooperationspartner, die sogenannten lokalen Netzwerke. Für die Kindertageseinrichtungen und offenen Ganztagsbereiche der Grundschulen aus dem Kreis Borken ist die WFG für den Kreis Borken mbH Umsetzungspartner der Initiative. Um für das erfolgreiche Projekt eine nachhaltige Finanzierungsstruktur im Kreis Borken zu sichern, setzt sich die WFG als lokales Netzwerk dafür ein, neben einigen VR Banken aus dem Kreis für jede interessierte Einrichtung einen Unternehmenspaten zu gewinnen und damit dem Fachkräftemangel in den MINT Fächern auf lange Sicht entgegen zu wirken. www.haus-der-kleinen-forscher.de |
BU:
Rita Heitkamp (Kita Dinkelnest) r. Veronika Droste (Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken, 2. v. rechts, freuen sich mit den Forschererzieherinnen Sandra Deuß und Melanie Schmitt) und Kindern der Kita.