Job-Coaching in der Zeitarbeit mit Katja Mugele-Schurig
12. Februar 2016 - Geschrieben von: Rita Sundag
Lesen Sie hier das Interview von Katja Mugele-Schurig mit Rita Sundag von der Job find 4 you zum Pilotprojekt „Job-Coaching in der Zeitarbeit“.
Frau Mugele-Schurig, schildern Sie doch einmal die ersten Eindrücke die Sie mit externen Mitarbeitern von Job find 4 you gemacht haben?
Katja Mugele-Schurig: Am Anfang war eine große Unsicherheit und Unklarheit zu spüren. Es stand die Frage im Raum, was ist das Ziel bzw. der Sinn und Zweck dieses Coachings? Das war manchen Mitarbeitern bei der Einladung zum ersten Gespräch nicht deutlich und hat deshalb auch bei dem einen oder anderen im Vorfeld zu ein wenig Misstrauen geführt.
Trotzdem haben einige den persönlichen Nutzen sofort wahrgenommen und diese Chance genutzt. Das ist auch ein bisschen typbedingt.
Hat sich das im Laufe weiterer Gespräche verändert?
Katja Mugele-Schurig: Ja auf jeden Fall. Die Mitarbeiter die sich entschlossen haben weiter mit mir zu arbeiten, haben gespürt, dass Coaching eine Bereicherung sein kann und haben sich immer mehr geöffnet. Sie entwickelten echtes Interesse daran, an Ihren Themen zu arbeiten und neue Sichtweisen zuzulassen, sodass sich Lösungswege entwickeln konnten.
Wichtig ist mir auch, dass jeder Mitarbeiter darauf vertrauen kann, dass alles, was wir besprechen, unter vier Augen bleibt. Keine vertrauliche Information seitens des Mitarbeiters wird ohne seinen Wunsch weitergegeben.
Was sind für Sie Grundlagen einer optimalen Zusammenarbeit?
Katja Mugele-Schurig: Es ist die Bereitschaft zur Offenheit, die gegeben sein muss. Genau hinsehen zu wollen und der Mut eine andere Sicht zuzulassen, bzw. neue Verhaltensweisen auszuprobieren. Es sollte grundsätzlich der Eigenwille da sein, an sich arbeiten zu wollen und natürlich geht das nur, wenn man mir als Person auch Vertrauen entgegenbringt. Nur dann können wir mit Freude und Leichtigkeit zusammen arbeiten.
Gab es aus Ihrer Sicht schon erste Erfolge?
Katja Mugele-Schurig: Es gab schon viele positive Rückmeldungen. Mitarbeiter berichteten über die positiven Auswirkungen und Veränderungen, da sie Dinge anders angingen als sonst und dadurch merkten, wie sich ihr Repertoire an Handlungsmöglichkeiten vergrößert. Erarbeitete Lösungswege konnten direkt umgesetzt werden. Erfolg ist für mich zu sehen, dass Mitarbeiter sich trauen durch meine Intervention Dinge mal anders zu machen und anders zu bewerten, weil sie Ihre Stärken und weniger starken Seiten erkennen und damit viele positive Erfahrungen sammeln. Und toll ist für manche zu entdecken, wie viel Freude es machen kann, sich weiter zu entwickeln. Selbstwirksamkeit zu erleben ist nämlich cool.
Wie war die Zusammenarbeit mit dem Team der Job find 4 you?
Katja Mugele-Schurig: „Wir stehen zu unserem Wort. Wenn ich sage, ich melde mich in einem Monat, dann ist das auch so. Vertrauen, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit gehören zu unserem Leitbild und das leben wir hier“. Das ist, was mir in einem meiner ersten Telefonate entgegnet wurde. Und ich kann mit großer Freude bestätigen, dass ich genau das erfahre im täglichen Kontakt mit den Mitarbeitern des Teams. Und zwar ausnahmslos. Transparenz ist wichtig. Jeder ist ansprechbar und hilft mit, wenn es irgendwo Unklarheiten gibt. Was mir sofort ganz besonders aufgefallen ist, dass die Zusammenarbeit von großer gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist. Das ist etwas Besonderes und lange nicht in jedem Unternehmen zu finden. Das betrifft den persönlichen Umgang genauso wie die Inhalte. Der Mitarbeiter wird als Mensch wahrgenommen und respektvoll behandelt. Das spürt man deutlich an der Atmosphäre. Und das Schöne ist, dass die Belange der Mitarbeiter und deren Wohl zu jeder Zeit im Fokus unserer Gespräche stehen und neue Ideen auf verantwortungsvolle Weise auf Ihre Mitarbeiterfreundlichkeit geprüft werden. Im speziellen Falle von Coaching ist das besonders wichtig. Die Inhalte, die mir die Mitarbeiter im persönlichen Gespräch anvertrauen, sind streng vertraulich. Da habe ich das volle Vertrauen beider Seiten nötig, das der Geschäftsführung und das der Mitarbeiter. Und ich bekomme es. So macht Arbeiten Spaß!
Zur Person: Katja Mugele-Schurig
47, ist in Berlin geboren und in Baden Württemberg aufgewachsen. Nach einem Studium der Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz hat sie in München in einer Unternehmensberatung gearbeitet mit dem Schwerpunkt Kommunikation. Seit 2005 wohnt und lebt sie mit ihrem Mann und zwei Söhnen (16 und 14 Jahre) in den Niederlanden (Enschede). Seit einigen Jahren ist sie selbstständiger Coach und begleitet Menschen zu Themen aus dem beruflichen und privaten Umfeld, die Freude haben am Lernen und an persönlicher Weiterentwicklung.
Ihre Ausbildungen
• Job Coach, Systemischer Coach und Energetischer Coach bei Job Coach in Münster
• Systemischer Berater und Prozessbegleiter am BIF(Berliner Institut für Familientherapie und Supervision) in Berlin
• Systemisches Arbeiten in Teams und mit Familien bei T&C Systeemtherapeuten in Zwolle, NL
• zertifiziert als Mastercoach und Expertencoach für Potentialentwicklung, Krisenintervention und Resilienz beim Coachingverband CEE, Coaching Experts Europe